Damenteams starten Top in die Team-Tennis-Runde

DSC_0584Am Wochenende waren neun Mannschaften vom Tennisclub Rot-Weiß Linsengericht im Einsatz. Hierbei kam es zu teils beachtlichen Erfolgen. Alle drei Damenmannschaften konnten punkten. Ebenso die Herren 30. Die anderen Teams mussten Niederlagen einstecken.

 

Damen 50 – SW Büdingen, Bezirksoberliga

Gleich im ersten Spiel setzten die Damen um Mannschaftsführerin Uli Weigelt, im Kampf um die Rückkehr in die Gruppenliga, ein Ausrufezeichen. So gelang gegen Aufsteiger Büdingen ein makelloser 6:0 Sieg. Den Grundstein zum Erfolg legten die beiden neuen Spielerinnen Bettina Hartmann an Position eins mit 6:1/6:3 und Ilona Schneider an Position zwei mit 6:0/6:1. Hartmann wechselte vor der Saison vom Hessenligisten TV Rüsselsheim-Hassloch und Schneider vom Verbandsligisten TC Gründau nach Linsengericht. Ebenfalls siegreich konnten Uli Weigelt mit 6:1/6:2 und Petra Koradin mit 6:4/3:6/10:4 ihre Spiele gestalten. Die abschließenden Doppel konnten dann in der Aufstellung Hartmann/Schneider 6:0/6:0 und Weigelt/Koradin 6:2/6:3 gewonnen werden. Im nächsten Spiel trifft man nun auswärts auf den TV Buchschlag, der sein Auftaktspiel ebenfalls siegreich gestalten konnte.DSC_0577Bettina Hartmann, Ilona Schneider

Damen 30 – TC Langenselbold, Bezirksliga B

Die neu aufgestellte Damen 30 Mannschaft konnte im Heimspiel gegen Langenselbold ebenfalls überzeugen und landete einen 6:0 Kantersieg. Auch hier war durch Siege von Stephanie Phillip 6:0/6:0, Loida Contreras 3:6/6:4/6:0, Mannschaftsführerin Sabine Bohlender 6:1/6:0 und Katja Pickshaus 6:0/6:1 bereits nach den Einzeln der Gesamterfolg gesichert. Die Doppel in der Aufstellung Contreras/Pickshaus 6:2/4:6/6:2 und Anja Lehmann / Heike Bähr 6:2/6:4 schraubten das Ergebnis dann noch in die Höhe.DSC_0609Katja Pickshaus, Sabine Bohlender

Damen – TC Rodenbach, Kreisliga A

Die neuformierte Damenmannschaft musste zum ersten Punktspiel in Rodenbach antreten. Hier gelang den Spielerinnen um Monika Reining ein Teilerfolg. Am Ende trennte man sich 3:3 unentschieden. Ihre Spiele konnten hierbei Monika Reining 6:0/6:1 und Lisa Rossbach 6:2/6:3 gewinnen. Sarah Lehmann musste sich in drei Sätzen knapp geschlagen geben. Den dritten Punkt in einem spannenden Spiel konnte dann das Doppel Iris Kuldau und Lisa Rossbach mit 6:3/6:0 holen. Das erste Doppel hatte in der Besetzung Lehmann / Reining am Ende mit 5:7/6:7 das Nachsehen.

Herren – SVG Steinheim, Kreisliga A

Ebenfalls neu aufgestellt präsentierte sich das Herrenteam beim Auswärtsspiel in Steinheim. Gegen eine furios aufspielende Heimmannschaft war man von Beginn ohne Chance, und musste am Ende eine 6:0 Niederlage hinnehmen.

Herren 30 – TC Mühlheim, Bezirksliga A

Einen 4:2 Erfolg im ersten Spiel der laufenden Runde konnten die Spieler um Olaf Burkhardt verbuchen. Burkhardt selbst mit 6:0/6:3, Simon Geiger 6:4/6:2 und Felix Müller 6:1/6:2 legten den Grundstein zum Erfolg. Den Gesamtsieg sicherte dann das zweite Doppel in der Aufstellung Burkhardt/Müller mit 6:1/6:4. Zum nächsten Spiel muss man nun nach Offenthal, die ihr Auftaktmatch mit einem 3:3 gegen Gravenbruch gestalten konnten. Hier kann man sich mit einem Auswärtserfolg in der Spitzengruppe festsetzen.DSC_0613Jörg Blum, Felix Müller, Simon Geiger, Olaf Burkhardt, Hans Radtke

Herren 50 – TGS Dörnigheim, Bezirksliga A

Mit einer 2:4 Niederlage starteten die Männer 50 in die Runde. In den Einzeln konnte lediglich Reinhard Gerigk mit 4:6/6:4/11:9 seinen Gegner nieder ringen. Andreas Risch zog knapp im Champions Tiebreak den Kürzeren. Mario Weinhardt und Manfred Krack waren ohne Chance. In den Doppeln waren es dann Hermann Kolossa und Werner Braun die mit 6:4/6:2 den zweiten Punkt zum Endstand holten.DSC_0588

Herren 60 – TC Bad Orb, Bezirksliga A

Ebenfalls 2:4 lautete das Endergebnis bei den Spielern um Michael Bollmann. Hier machte sich besonders das urlaubsbedingte Fehlen der etatmäßigen Nummer eins, Hans Wiesner, bemerkbar.So konnte nur Peter Trautmann an Position vier einen ungefährdeten 6:4/6:0 Sieg einfahren, während Bollmann mit 8:10 im Champions Tiebreak knapp scheiterte. In den abschließenden Doppeln waren es dann Bollmann / Eckert die mit 6:4/6:1 den zweiten Punkt beisteuerten.DSC_0601

Herren 65 – DJK Eiche Offenbach

Eddy Weitzel war der Spieler, der sein Einzel mit 6:3/6:0 erfolgreich gestalten konnte. Fast wäre dies auch Rolf Luck, der knapp im Champions Tiebreak unterlag gelungen. Am Ende konnten dann noch Eckert / Weitzel einen Punkt zum 2:4 Endstand beisteuern.

Topspin U 12 Cup – SW Büdingen

Knapp an einem Remis gescheitert sind die Spielerin und die Spieler der Linsengerichter U 12 Mannschaft in Büdingen. Hier war es Nicolas Hollmann der im Einzel und im Doppel mit Ann-Kristin Lorre‘ punktete. Im weiteren Spielverlauf hatte Emil Palitzsch, im Einzel, den amtierenden Vize-Bezirksmeister aus Büdingen am Rande einer Niederlage. Im Doppel mussten Palitzsch und Ryan Brackmann sich im dritten Satz mit 10:12 geschlagen geben. Am Ende stand eine 2:4 Niederlage zu Buche, die aber auf Grund der kämpferischen Einstellung und der tollen Weiterentwicklung des gesamten Teams, einen Erfolg darstellt.u12Ann-Kristin Lorre’, Emil Palitzsch, Ryan Brackmann, Nicolas Hollmann