Tenniscamp für Kinder

VorschauTenniscamp für Kinder bei bester Stimmung und schönstem Wetter
Vier Flüchtlingskinder standen erstmals auf einem Tennisplatz und zeigten sich erstaunlich talentiert

Ideal war das Tenniswetter und die Stimmung beim diesjährigen Kinder- und Jugendcamp auf unserer Anlage. In bewährter Zusammenarbeit mit der Tennisschule Jürgen Lehmann trafen sich in der letzten Ferienwoche 14 Jungen und Mädchen morgens um 9.00 Uhr um das Tennisspielen auszuprobieren oder weiter zu verbessern.
Einige Teilnehmer hatten bereits in den Vorjahren das Camp besucht und sind inzwischen Stammspielerinnen oder Stammspieler in der Jugendmannschaft. Aufgeteilt in drei Gruppen durchliefen die Kids bei Jürgen und Anja Lehmann, unterstützt von Sabine Bohlender, unterschiedliche Trainingseinheiten. Dabei wurden nicht nur Aufschläge, Vorhand- und Rückhandschläge geübt, sondern auch Spiele zur Koordination und zum reinen Spaß oder als Wettbewerbe durchgeführt. Nachmittags ging es zur Abwechslung ins Gelnhäuser Schwimmbad.
Jim Meli bedankte sich zum Abschluss für den Vorstand bei allen Teilnehmern und insbesondere bei den Trainern und Maria Krack für ihre tolle Unterstützung.
Ein besonderer Dank gilt der Kreissparkasse Gelnhausen, vertreten durch das Vorstandsmitglied Ole Schön und den Leiter der Zweigstelle Altenhasslau, Martin Arnold, für eine Geldspende zur Unterstützung der Jugendarbeit.

“Wir wollen unsere Jugendarbeit als Fundament des sportlichen Vereinslebens weiterführen und pflegen”, sagte Jim Meli zum Abschluss, “deshalb werden wir in jedem  Sommer regelmäßig das Tenniscamp fortführen und unseren Nachwuchs mit Training fördern.”

Im Rahmen der Integrationsarbeit von Sportvereinen unterstützt die Hessische Landesregierung  Vereine, die sich um Flüchtlingskinder kümmern. Hierzu hatte unser Vorsitzender, der auch als Integrationslotse ehrenamtllich in der Gemeinde aktiv ist, vier Kinder aus Afghanistan, Syrien und dem Irak ausgesucht, um am Camp teilzunehmen. Mit zwei weiteren Flüchtlingskindern wird es in Absprache mit den Linsengerichter Sportcoaches Wolfgang Sgorsaly und Hans-Jürgen Wolfenstädter  bis Ende der Sommersaison ab sofort eine “Integrationsgruppe Tennis” geben.K1600_Gruppe