Gut besuchtes Weinfest und zwei weitere Clubmeisterschafts-Endspiele trotz Nässe und Kälte

Stephanie Philipp und Sabine Bohlender sind Damendoppel-Sieger – Berthold Graml gewinnt die Herren 60 Meisterschaft – Herren Einzelfinale wird nachgeholt

Zwei weitere Endspiele unserer Clubmeisterschaften konnten am Sonntag, nach abklingendem Regen durchgeführt werden. Zuvor musste das Herrenfinale mit Torben Weingärtner und Lenn Kühn abgesagt werden, ein neuer Termin findet in Kürze statt. Erstaunlich gut präsentierte sich nach dem Starkregen an den Tagen zuvor der komplett überarbeitete Centercourt. Nach vorsichtigem Beginn entwickelten sich spannende längere Ballwechsel. Mehrfach gab es Szenenapplaus von den zahlreichen Besuchern des Weinfestes. Nach einem deutlichen 6:1 im  ersten Satz  für Philipp/Bohlender (Damen 30-Team), kamen die Mädels des Damenteams immer besser ins Spiel und manch einer hatte schon damit gerechnet, dass das Match kippt. Am Ende ging aber auch der zweite Satz mit 6:3 an die erfahrenere Spielerinnen. Die Siegerehrung nahm der 1. Vorsitzende Michael Bollmann vor und lobte die Finalistinnen für ihr sportlich-faires und lockeres Miteinander. “Diese Begegnung hat es noch nicht in dieser Zusammensetzung gegeben, ihr solltet unbedingt wieder und hin und wieder gegeneinander spielen, das verspricht spannend zu werden und bringt euch alle sportlich weiter”, sagte unser Präsident bei der Übergabe von Gutscheinen, als Anerkennung für die Teilnahme an den Clubmeisterschaften.VMDD

Bild der Siegerehrung Damendoppel. Von links: Lisa Roßbach, Magdalena Wakula, 1. Vorsitzender Michael Bollmann, Sabine Bohlender, Steff Philipp.

Dr. Berthold Graml Clubmeister der Herren 60

VMHE60Nachdem Berthold Graml, ebenso wie Werner Braun, sich in ihrer Gruppe als Sieger durchsetzen konnten, standen sich die “erfahrenen Tennisoldies” erstmals in einem Vereinsfinale gegenüber.

Beide “Jungpensionäre” sind im Verein als Laufwunder bekannt, die keinen Ball verloren geben. Entsprechend kampfbetont ging es zur Sache und “die Kilometerleistung der Beiden war enorm”, bemerkte unser Vorsitzender bei der Siegerehrung. Den ersten Satz konnte Graml für sich vereinnahmen, ging aber im zweiten Satz mit 0:6 regelrecht unter. Doch wer gedacht hatte, seine Kräfte seien dahin, sah sich getäuscht. Im entscheidenden Champions-Tiebreak konnte sich Graml nach sensationellem Laufspiel denkbar knapp mit 12:10 gegen Braun durchsetzen. Beide freuen sich schon heute auf die Vereinsmeisterschaften 2023.

Finalisten der Herren 60-Runde. Von links: Werner Braun, Vizemeister und Dr. Berthold Graml, Vereinsmeister 2022

Es war ein spannendes und starkes Finale, das aus terminlichen Gründen, dafür bei bestem Wetter, vorgezogen werden musste. Viele Spiele waren eng, aber am Ende gab es doch einen deutlichen Sieg  für Fokke/Weingärtner. Auf die Siegerehrung und eine kleine Anerkennung müssen alle noch warten, sie soll nach dem noch ausstehenden Herrenfinale nachgeholt werden. Auf jeden Fall sind wir nächstes Jahr wieder dabei, so die einhellige Meinung der Tennisspieler. Dann sollten die Vereinsmeisterschaften schon mit Beginn der Saison eingeleitet werden.

VMHD

Die Finalisten des Herrendoppel. Von links: Sascha Kleiss/Michael Bien und Luuk Fokke /Torben Weingärtner