Nasser Start ins 50. Jubiläumsjahr

Dem Regen zum Trotz und bei starkem Wind starteten vergangenen Samstag immerhin fünf wetterfeste Wanderer zu unserer traditionellen Winterwanderung. Alle anderen Mitglieder zogen es vor, sich ins warme Clubrestaurant “Rosso-Bianco” zurückzuziehen und warteten gespannt auf den Neujahrsempfang.

Hierzu konnte unser Vorsitzender Michael Bollmann unter großem Applaus unser Ehrenmitglied und Vereinsgründer Erich Paeslack mit Ehefrau und Vera Dony, die bereits kurz nach Vereinsgründung dem Verein beitrat und heute noch aktiv Tennis spielt, begrüßen. Im Mittelpunkt standen bei vielen Anwesenden die rückblickenden Erinnerungen von Erick Paeslack, der 1972 als Vorsitzender des damaligen Verkehrsvereins die Idee hatte, die neu gegründete Gemeinde Linsengericht noch attraktiver zu machen und einen Tennisverein zu gründen.1ba46af6-6fef-47b8-a362-b0ce96038881

TCL-Vorsitzender Michael Bollmann (links) begrüßt Vereinsgründer Erick Paeslack (rechts)

Seinem Aufruf folgten damals ganze elf Interessierte, die letztlich die organisatorischen Vorbereitungen trafen, den Tennisclub Rot-Weiß Linsengericht am 13. Juli 1973 zu gründen.

Zu Zeiten des Boris Becker und Steffi Graf-Booms waren zeitweise deutlich über 300 Mitglieder beim TCL registriert. Nach einer deutschlandweiten Tennisflaute war diese Zahl vorübergehend nahezu halbiert und ist inzwischen wieder auf über 220 angewachsen. Damit kann unser Verein gut leben und notwendige Reparatur- und Investitionsmaßnahmen in den nächsten Jahren stemmen. Voraussetzung ist jedoch die aktive Mithilfe der Mitglieder, die hunderte von Arbeitsstunden leisten um die Anlage und die Plätze in Betrieb zu halten.

Für das Jubiläumsjahr sind noch einige Vorstandsentscheidungen notwendig und weitere Ideen gefragt. Mit verschiedenen heimischen Künstlern und Musikern gibt es bereits Kontakte, um neben einem festlichen Kommersabend auch musikalische Erlebnisse für alle Linsengerichter Bürgerinnen und Bürger und aus der Region anzubieten.

Sportlich gehen wir Ende April/Anfang Mai mit vier Jugend,- vier Damen,- und sechs Herrenmannschaften in das Jubiläumsjahr. Unsere Hauptaufgaben stehen bereits in den nächsten Wochen an, wenn rund 400 Meter Heckenschnitt und Baumschnitte zu bewältigen sind und unmittelbar danach im März die Tennisplätze aufgearbeitet werden müssen. Wer es mag, in der Natur und an der frischen Luft zu arbeiten und sich fit zu halten, darf sich b.a.w. noch bei Michel Bollmann melden.