Damen 30 holen ersten Saisonsieg – Herren 40 weiterhin auf Erfolgskurs

Mit insgesamt neun Mannschaften startete der TC RW Linsengericht das lange Tennis-Wochenende.

Von Freitag bis Sonntag durften sich die Zuschauer auf zahlreiche Matches mit insgesamt fünf Heimspielen auf der wunderschönen Anlage des TCL freuen.

Zuerst ging es los mit den U15-Junioren. Die junge Truppe um Kapitän Luc Feuerstein, Theo Schneider, Lennard Schuch und Noah Weißenborn spielte zu Hause gegen die Spielgemeinschaft Bad Soden-Salmünster/Wächtersbach. Trotz einiger umkämpfter Matches konnte das Team überall die Oberhand behalten und einen grandiosen 6:0 Sieg mitnehmen.

Am Samstag spielten die U12-Junioren beim TC Haitz, wo sie, wie bereits die Woche zuvor mit der U15-Mannschaft, einen 6:0 Sieg holten. Das Team um Theo Schneider, Jasper Fokke, Emil Maiwald und Emil Rühl baute die Tabellenführung weiter aus und holte wieder einen 6:0 Sieg. Mit insgesamt vier Siegen sind die Junioren die einzige ungeschlagene Mannschaft in der Tabelle!

Deutlich schwerer lief es für die U18-Juniorinnen. Die Mannschaft um Emma Riedl, Chiara Dony, Hannah Sachwitz, Cleo Bohlender und Elena Wiesbrock kämpfte zwar tapfer, verlor jedoch am Ende zu Hause gegen den TV Buchschlag mit 2:4. Trotz mehrerer 3-Satz-Matches, gingen die entscheidenden Punkte an Buchschlag.

Damen 40 kämpften auswärts beim BW Birstein. Mit sensationellen Einzelsiegen von Michaela Bader und Doreen Schuch ging es mit einem Ergebnis von 2:2 in die Doppelbegegnungen. Mit beiden Matches in der Verlängerung, haben die Damen aus Linsengericht ihre Chancen genutzt und gewannen beide Match-Tiebreaks mit jeweils 11:9 und 10:8. Somit ging der 4:2 Gesamtsieg nach Linsengericht.

Am Sonntag fingen die ersten Tennis-Begegnungen bereits um 9 Uhr auf der Anlage in Linsengericht an. Drei Mannschaften durften ihre Spiele vor heimischem Publikum bestreiten, die anderen zwei mussten auswärts kämpfen.

Die Mannschaft der Damen 30 um Teamchefin Stephanie Philipp, Sabine Bohlender, Loida Contreras de Radtke und Neuzugang Serap Süncün profitierte von der geschwächten Truppe des TS Steinheim und holte den ersten Sieg der Saison. Mit Einzelsiegen von Bohlender (6:1, 6:1), Philipp (6:0, 6:0) und Süncün (n.a.) gewann das Team verdient mit 4:2.D30

Damen 30 des TCL: v.l. Serap Süncün, Sabine Bohlender, Stephanie Philipp und Loida Contreras de Radtke

Deutlich schwerer hatten es die Damen auswärts bei der TSG Erlensee. Trotz umkämpfter und langer Spiele, konnte die Mannschaft von Monika Reining nicht überzeugen und verlor deutlich mit 1:5. Der starke Einzelsieg von Joanna Placiszewska (6:4, 6:7, 10:4) gab den Damen einen Ehrenpunkt.

Die beiden Herren 40 Teams spielten ebenfalls am Sonntag ihre Partien. Die 1. Mannschaft von Teamkapitän Torben Weingärtner ließ ihren Gegnern vom TC Langenselbold absolut keine Chance. Sascha Kleiss, Michael Bien, Torben Weingärtner, Luuk Fokke und Jens Hofacker gewannen alle Einzel und Doppel deutlich in zwei Sätzen und brachten ein 6:0 nach Hause. Schlechter lief es für die 2. Mannschaft der Herren 40. Das neugegründete Team von Kapitän Mark Feuerstein kämpfte zwar tapfer, verlor am Ende jedoch mit einem deutlichen 0:6.

In größter Hitze um 14 Uhr, fingen die Spiele der Damen 60 an. Das Team von Ulrike Weigelt hatte es mit dem Tabellenzweiten aus Bad Vilbel zu tun. Trotz langer, starker Matches, konnten die Seniorinnen des TCL keinen Sieg einholen und verloren insgesamt mit 1:5.