Alter Vorstand auch neuer Vorstand

Unsere gut besuchte Mitgliederversammlung wählte zum zehnten Mal in Folge Michael Bollmann für weitere zwei Jahre einstimmig zum Vorsitzenden. Es ist, wie er sagte, die letzte Wahl, zu der er kandidiert. Die Suche nach einem Nachfolger oder nach einer Nachfolgerin hat begonnen! Erstmals zur Wiederwahl stand Frank Pickshaus, der in geheimer Wahl mit knapper Mehrheit erneut stellvertretender Vorsitzender wurde. Unsere Kassiererin Monika Dewald, Stellvertreter Werner Braun, Schriftführerin Sabine Bohlender, Jugendwartin Tina Maiwald und Sportwartin Natalia Siedliska wurden alle einstimmig wieder gewählt.

Olaf Burkhard wurde als Wahlleiter einstimmig beauftragt, die Wahlen durchzuführen. Die Entlastung des Vorstandes war ebenso einstimmig, nachdem der Bericht der Kassenprüfer verlesen wurde

Die wichtigste Aufgabe unseres Vereins ist es nun, die Bildung von Teams anzugehen, die sich um Plätze, Anlage, Technik, Clubhaus bis hin zur Müllvermeidung und Müllentsorgung kümmern. “Wir sind weder Dienstleister noch Servicegesellschaft, sondern ein gemeinnütziger Verein, der sich aus jedem einzelnen Mitglied zusammensetzt, sagte Michael Bollmann. Jeder ist gefordert daran mitzuarbeiten, die Augen aufzuhalten, nicht wegzuschauen und sich auf andere zu verlassen, sondern anzupacken. Wir können stolz darauf sein, nach 16 Jahren Frühjahrsinstandsetzungen der Plätze in Eigenleistung die finanziellen Verpflichtungen gegenüber der Bank fast halbiert zu haben. Nur so sind überhaupt andere Dinge möglich geworden.

Im Sommer 2023 wollen wir unser 50jähriges Bestehen feiern. Es sollten neben Tennis auch kulturelle Veranstaltungen vorbereitet werden. Die “Spieler-Lounge” ist im Bau, die technische Umsetzung derzeit noch problematisch. Monika Dewald erklärte in ihrem Kassenbericht, in diesem Jahr außerplanmäßig Geld zu investieren um die gesamte Tennisanlage bereits jetzt auf das Jubiläumsjahr vorzubereiten.  Das Geschäftsjahr 2021 konnte mit einem leichten Überschuss abgeschlossen werden. Die Mitgliederzahl zum Jahresstart liegt bei immerhin 212, davon über 50 Kinder und Jugendliche. Natalia Siedliska berichtete, ebenso wie Tina Maiwald, von der Trainingsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, die mit sechs Mannschaften von insgesamt 15 gemeldeten Linsengerichter Teams an den Start gehen. Nach vielen Jahren Pause und fehlendem Interesse, wie bei vielen Vereinen, sollen 2022 wieder Clubmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen organisiert werden. Ein Kinder- und Jugendtag, der Familientag und das Tenniscamp stehen ebenfalls dieses Jahr noch an.

Thema Arbeitsstunden:

Die zehn vorgeschriebenen Arbeitsstunden können bekanntlich mit acht Euro abgegolten werden. Beides hilft dem Verein! Auf Antrag aus der Mitgliedschaft wurde beschlossen, den Betrag ab sofort auf zwölf Euro zu erhöhen. Er soll künftig dem jeweils geltenden gesetzlichen Mindeststundenlohn angepasst werden. So könnte eventuell ein Platzwart gefunden und finanziert werden.

Weitere Infos in Kürze im Downloadbereich auf unserer Homepage.