Team-Tennis vom Wochenende

Herrren 65

das Eröffnungsspiel der neuen Tennissaison mussten die Herren 65 auswärts beim TC Götzenhein austragen und verloren 2:4. Lediglich Michael Bollmann und Reinhold Fritsch konnten ihre Einzelmatches deutlich für sich entscheiden, sodass es beim Stande von 2:2 in die Doppel ging. Hier hatten Teamchef Hermann Kolossa mit Manfred Krack an der Seite kaum keine Chance gegen starke Gegner und verloren deutlich. Äußerst knapp war das zweite Doppel mit Michael Bollmann und Werner Braun nahe am Sieg. Am Ende mussten sie sich nach 3:6 und 6:3 Sätzen jedoch mit 8:10 im Championstiebreak geschlagen geben.

Damen 40 I

Die Damen 40 I absolvierten ihren Saisonauftakt beim TC Martinsee. Dabei absolvierte Ingrid Ström nach langer Tennisabstinenz ihr erstes Einzel und konnte nach über zweieinhalb Stunden im Championstiebreak mit 11:9 überraschend gewinnen. Zuvor ließ Steff Philipp mit 6:0 und 6:0 ihrer Gegnerin keine Chance, ebenso wie Loida Moya, die lediglich ein Spiel abgab. 6:3 und 6:0 latuete das Ergebnis für Sabine Bohlender. Damit stand bereits der Mannschaftssieg fest. Das erste Doppel entschieden Steff Phillipp und Sabine Bohlender eindeutig und schnell mit 6:2 und 6:0 für sich. Lediglich das zweite Doppel Ingrid Ström mit Loida Moya verlor mit 1:6 und dann äußerst spannend erst im Tiebreak den zweiten Satz. Mit dem 5:1 Auswärtssieg kann die Mannschaft mehr als zufrieden sein.Bild3

v.l.: Sabine Bohlender, Steff Philipp, Ingrid Ström, Loida Contreras de Radtke

Damen 40 II

Die neugegründete Damen 40 II musste sich einem starken TC Schöneck geschlagen geben. Das Team um Mannschaftsführerin Michaela Bader hatte gegen die höher eingestuften Spielerinnen einen sehr schweren Stand und konnten leider nicht punkten.

Herren 30

Einen souveränen Heimsieg feierte die Herren 30 mit einem 6:0 gegen RW Wächtersbach II. Die Mannschaft um Kapitän Sascha Kleiss, den erfahrenen und niemals alternden Olaf Burkhardt und Jörg Blum und dem Comebacker Felix Müller ließ nichts anbrennen und gaben am Ende insgesamt nur 9 Spiele ab. Ganz ohne Spielverlust im Einzel und im Doppel blieb unser Newcomer Stephen Braun, der das Niveau der Mannschaft nochmals steigern wird.Bild2

v.l.: Jörg Blum, Felix Müller, Sascha Kleiss, Olaf Burkhardt, Stephen Braun

Herren 40 II

Einen nicht so erfolgreichen Spieltag hatten die Herren 40 II zu verzeichnen. Das Heimspiel gegen den TC 1987 Haitz ging leider mit 0:6 verloren. Spannend ging es dabei im Doppel zu, in dem Thorsten Schuch und Gunnar Hermann einen aufopferungsvollen Kampf mit tollem Tennis ablieferten und sich am Ende nur knapp geschlagen geben mussten.

Herren 60

Bei bestem Tenniswetter war die TSG Mainflingen zu Gast. Am Ende stand für die Mannschaft um Mannschaftsführer Andreas Risch leider ein 1:5 zu Buche, was aber auch mit ein 3:3 hätte enden können. 2 Matchtiebreaks gingen knapp verloren, ehe Manfred Krack und Reinhold Fritsch den Ehrenpunkt im Doppel nach langem Kampf ebenfalls im Matchtiebreak holen konnten. Erfreulich war, dass Harald Schlosser sein erstes Medenspiel bestritten hat. Definitiv lässt sich aber auf diese Leitung aufbauen.

Gemischt U10

Mit einem grandiosen 6:0 und ohne Satzverlust kehrten die Kids zum Saisonauftakt der gemischten U10 wieder vom Auswärtsspiel beim TS Steinheim zurück. Laura, Tom, Ferdinand und Ben gewannen alle Spiele souverän und keiner von den Kids musste mehr als 3 Spiele im Satz abgegeben. Eine tolle Leistung unseres Nachwuchses. Am Freitag geht es dann mit dem ersten Heimspiel gegen den TSG Mainflingen in Altenhasslau weiter.Bild1

v.l.: Laura Placiszewska, Ben Grabenkamp, Ferdinand Krau, Tom Weingärtner

Herren 70

Seinen ersten Einsatz bei den 70er Oldies hatte der auf Position eins gesetzte Michael Bollmann.  Wider erwarten konnte er seinen wesentlich höher eingestuften Gegner nach zweieinhalb Stunden im Championstiebreak mit 10:7 besiegen. Zu diesem Zeitpunkt waren die anderen Spiele ohne  einen weiteren Sieg bereits beendet. Mit 1:3 in den Einzeln ging es in die Doppel. Bernd Becker an der Seite von Hans-Otto Ehmann und Albert Wiegand mit Peter Trautmann schlugen sich wacker, konnten aber nicht zu einem weiteren Punktgewinn beitragen. Am Ende hieß es 1:5 für den Nachbarverein aus Meerholz.

Damen

Einen nervenaufreibenden Sonntag Nachmittag lieferten sich unsere Damenmannschaft um Monika Dewald (Reining) im Heimspiel gegen die TG Dietzenbach. 4 von 6 Matches mussten in den Matchtiebreak, wobei diese allesamt von unseren Damen gewonnen wurden. Das Spiel endete mit einem 4:2 für die Heimmannschaft. Mit einem 2:2 ging es in die Doppel, in denen die Paarungen Monika Reining mit Lisa Rossbach und Magdalena Wakula mit Sandra Minnert jeweils im entscheidenden Matchtiebreak mit 10:7 die Oberhand behielten. Ein großes Lob für diese besondere Nervenstärke.